Ausbau fertig: Rote Straße wieder frei
Der Ausbau der Roten Straße ist am 31. März 2021 fertiggestellt worden. Der Abschnitt zwischen Weender Straße und Jüdenstraße ist nun wieder frei.
Die Infrastruktur in der Roten Straße wurde über und unter der Erde umfassend erneuert. Straßenbelag, Beleuchtung und Fahrradabstellmöglichkeiten folgen dem Gestaltungskonzept für eine attraktive Innenstadt, das auch in anderen Straßen bereits zu sehen ist.
Umfassende Erneuerung
Der Ausbau der Roten Straße hatte im vergangenen Jahr begonnen. Dabei wurden die Regen- und Schmutzwasserleitungen unterhalb der Fahrbahn und bis in die Gebäude erneuert. Sämtliche Wasser- und Gasleitungen wurden ersetzt. Kabelanlagen und die Straßenbeleuchtung wurden erneuert. Zudem wurde das Fernwärmenetz in der Roten Straße erweitert und neu verlegt.
Dass schon jetzt alle Gebäude einen Fernwärmeanschluss erhalten, wurde während der laufenden Bauarbeiten entschieden. Damit konnten nachträgliche Leitungsarbeiten vermieden werden. Dieser Umstand, Lieferverzögerungen und neue Arbeitssicherheitsvorkehrungen im Zuge der Corona-Pandemie trugen dazu bei, dass die Bauarbeiten nicht schon im vergangenen Winter abgeschlossen werden konnten.
Der Ausbau in Zahlen
- Etwa 1.200 Quadratmeter Straßen- und Gehwegoberflächen wurden gepflastert.
- Etwa 1.340 Meter vorhandene Leitungen mussten demontiert werden.
- Etwa 2.000 Meter Rohrgräben wurden ausgeschachtet.
- Etwa 1.400 Meter Schmutz- und Regenwasserkanäle, Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen sowie alle Grundstücksanschlüsse wurden erneuert.
- Etwa 700 Meter Kabelleerohre für die verschiedenen Versorgungsmedien wurden verlegt.
- Baukosten: Etwa 1,4 Millionen Euro wurden insgesamt in der Roten Straße für die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen und der Oberflächen von den Leitungsträgern und der Stadt Göttingen investiert. Für den Straßenbau sind das etwa 500.500 Euro.
Aktualisierung:
01.04.2021: Diese Meldung mit neuem Sachstand ersetzt die Meldung zum Thema vom 25.02.2021.
Die Stadtverwaltung auf Messenger-Services
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es ganz bequem auf Ihr Smartphone via Telegram & Notify. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos.
Mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten - auch via WhatsApp. Alle Infos.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.